GPU-Roadmap 2018: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn eine neue Grafikkarte oder gar eine komplette Grafikkarten-Generation in den Startlöchern steht, überschlagen sich die Gerüchte und Spekulationen in der Hardware-Welt. Dass dort nicht nur Gelegenheitslesern schnell die Übersicht abhanden kommt, ist nicht weiter verwunderlich. Aus diesem Grund wird PC Games Hardware ab sofort neben einzelnen News auch diesen Artikel aktualisieren, sobald neue, plausible Informationen in den Weiten des World Wide Webs auftauchen.

    In der Mitte dieses Artikels finden Sie eine selbsterstellte, inoffizielle "Roadmap", welche die groben Daten zum jeweiligen Grafikchip (Codename und Fertigung) und der Speicheranbindung (Kapazität und Interface) sowie dem mutmaßlichen Veröffentlichungszeitraum der jeweiligen Grafikkarte zusammenfasst. Jegliche Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr. Die eingefügten Bilder dienen ebenfalls nur der visuellen Größeneinordnung und müssen nichts mit den finalen Produkten gemeinsam haben. Da die Gerüchteküche meistens die Low-End-Grafikkarten schluckt, beginnen wir üblicherweise ab der Mittelklasse (RX x60, GTX xx50). Eine alternative GPU-Roadmap finden Sie übrigens im 3DCenter.


    GPU-Roadmap: Alle Radeon-Informationen

          

    Mit seiner Polaris-Generation, ehemals unter dem Namen Arctic Islands gehandelt, hat AMD die erste auf 14 nm geshrinkte GPU-Generation veröffentlicht. Die RX-500-Serie stellt einen Refresh da, bei Vega 10 wartet die Hardware-Welt auf Custom-Designs.


    AMD Vega: Fünfte GCN-Generation (Update)

          

    Mit der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 (Test) hat AMD die ersten beiden Endkunden-Grafikkarten auf Basis der Vega-10-GPU veröffentlicht. Derzeit verschwinden die Referenzdesigns vom Markt, um Platz für die Custom-Modelle der Boardpartner zu machen. Bis Weihnachten sollten die ersten Stückzahlen in Deutschland verfügbar sein. Informationstechnisch mau sieht es noch bei Vega 11, der kolportierten kleineren GCN-Gen-5-GPU aus, die 2018 Polaris 10 in Form der Radeon RX 580, vielleicht auch RX 570, ersetzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!